
Six-Sigma im Marketing – der Trick mit dem großen Hebel.
Effizienz ist in hart umkämpften Märkten von zentraler Bedeutung. Dies gilt ganz besonders für Produktion und Marketing. Während die Produktion von der Suche nach dem besten Hebel profitierte, insbesondere in der Automobilindustrie, kam das Marketing aufgrund schlechter Möglichkeiten einer vergleichbaren Aufwands- / Erfolgsmessung nicht voran.
Wir haben Wege gefunden, wie Methoden aus der Produktion in der Automobilindustrie auf das Marketing übertragen werden können.
Maßgebliche Bestandteile sind die Messbarmachung der Marketingerfolge bzw. -misserfolge und die Zuordnung zu Aktivitäten sowie die Aufwandsbestimmung. Die Überführung der Ergebnisse in einfache Modelle ermöglicht eine schnelle und einfache Bewertung und Entscheidungsfindung. Strukturierte Methoden bei der Umsetzung runden die Leistungen ab.
So können Schwächen bei der Umsetzung aus einer guten Marketingstrategie eine wirkungslose Aktion werden lassen. Durch Sammlung von best practices und Abgleich von Erfolgen lassen sich Fehler frühzeitig beheben oder sogar vermeiden.