
Blue Ocean Strategien* – neue Märkte eröffnen
Warum sind Unternehmen nur in stark umkämpften Märkten aktiv? Obwohl jeder weiß, wie lukrativ Unternehmen in neuen Märkten sind und wie schnell sie wachsen. Blue Oceans sind neue Märkte, die in dieser Form noch nicht vom Wettbewerb erkannt wurden. Kennzeichnend sind das Fehlen von Wettbewerb und eine große Zielgruppe. Im Gegensatz hierzu stellen sich RedOceans als hart umkämpfte Märkte dar. In diesen versuchen Wettbewerber, sich mit immer ähnlicheren Produkten, etwas günstigeren Preisen, ein klein wenig mehr Features oder noch etwas besserer Technik zu übertrumpfen.
Die Ursache für den Fokus auf Red-Oceans liegt darin, dass sowohl Kunden wie auch Unternehmen in der Denkwelt Ihrer Wettbewerbsumgebung gefangen sind. Dabei gibt es Methoden, die es Unternehmen ermöglichen, Blue-Oceans für sich zu entwickeln. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihres Blue-Oceans.
Erfolgreiche Beispiele von Blue Oceans sind:
- Die ersten Billigflug-Linien, neue Fluggastbeförderung mit neuen Konditionen
- Der Zirkus wird zum Varieté - Zirkus-del Arte, Palazzo…
- Kuchen im Glas – Onlinehandel mit Kuchen
Aber auch für Wein und andere Produkte können Blue Oceans gefunden werden. Gerne brechen wir mit Ihnen gewohnte Strukturen auf und entwickeln gemeinsam Ihre Blue-Ocean Strategie.
*Blue Ocean Strategie – Methoden zur zielgerichteten Suche und Entwicklung neuer Märkte. Entwickelt am MIT in den USA.